Besuch einer Grundschulklasse

 

Wir möchten die Inhalte unseres Nachhaltigkeitsprojektes gerne nach außen tragen und sind offen für alle Interessierte. 

Im April besuchte eine Grundschulklasse aus Herrenberg unsere Bienenstöcke.

Zwei Imkerväter hielten mit verschiedenen Schaumaterialien einen lebendigen Vortrag über die Bienen. Wie oft muss eine Biene für einen Löffel Honig ausfliegen? Wie lange lebt sie eigentlich und welche Aufgaben muss sie im Stock übernehmen? Warum sind Bienen so wichtig für unsere Nahrungsmittel und unsere Natur? 

Spielerisch und kindgerecht konnten die Kinder am offenen Bienenstock den Wabenbau der Bienen betrachten, erfuhren etwas über ihre Lebensweise und konnten den Honig direkt probieren.

Nach einem Honigpicknick auf unserer Bienenwiese sind die Kinder mit vielen neuen Eindrücken zurück in ihre Schule geschwärmt.


LaKuna

 

Am 06. 10 2018 fand die LaKuna – die lange Nacht der Kulturen- der Stadt Herrenberg statt.

In Herrenberg sind Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zuhause oder zu Gast. Sie bringen unterschiedliche Traditionen, Geschichten, Musik und landestypische Gerichte mit und bereichern uns durch diese Vielfalt. Diese Vielfalt war Programm bei der Langen Nacht der Kulturen in Herrenberg. Das interkulturelle Fest ist so bunt gemischt wie die Menschen, die sich daran beteiligen. Vereine, Verbände, städtische Kultureinrichtungen und Ehrenamtliche stellten ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen und Nationen auf die Beine. Auf mehrere Schauplätze in der Innenstadt verteilten sich Programmpunkte und Mitmachangebote. Sie alle luden herzlich ein zur Begegnung, zum Staunen, zum Tanzen, Hören und genießen.

Auch wir, die Sterntaler Waldorfkinder, der KinderBienenGarten, haben uns an dieser großartigen Veranstaltung beteiligt. Engagierte Familien standen den Erzieherinnen zur Seite. So konnten wir auf unsere pädagogische Arbeit im Kindergarten und im Besonderen auf unser Nachhaltigkeitsprojekt aufmerksam machen. So wurden alle Interessierten mit Honigbroten, Waffen und Kuchen verköstigt und bekamen einen kleinen Einblick in unser Projekt.


Tag der offenen Tür im Kindergarten

 

Der Tag der offenen Tür ist jährlich ein großes Ereignis für unseren Verein.

Wir öffnen Haus und Hof für alle Familien und Interessierten, laden zum Spielen, Staunen, Schlemmen und Fragen ein. Neben verschiedenen kulturellen und Bastelaktionen sind unsere öffentlichen Führungen ein wichtiger Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Wir erzählen dabei von unserem Projekt, der Arbeit an den Bienen und wie wir diese in unseren Pädagogischen Alltag einbinden. So bauen wir Ängste ab, schaffen ein Bewusstsein für Natur und Umwelt und weisen auf ihre Zusammenhänge hin. Wer einmal in einen Bienenstock hineingeschaut und geschnuppert hat, wird dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen.


Be good to Bees – Vorträge im Kindergarten

 

Am 8. September 2018 hatten wir die große Freude und Ehre, Sebastian Ganzer für einen Vortrag im Kindergarten zu gewinnen. Sebastian ist ein Experte für die Bienenhaltung in der Bienenkiste.

Die Bienenkiste ist ein wesensgemäßes Konzept, um mit verhältnismäßig geringem Aufwand selbst Bienen halten zu können - aus Freude an der Natur und um für den Eigenbedarf etwas Honig zu ernten.

Einen Nachmittag lang erzählte uns Sebastian über diese besondere Art der Imkerei. An unserer kindergarteneigenen Bienenkiste konnten wir seinen Ausführungen naturnah folgen, unser Wissen vertiefen und Interesse bei „Neuimkern“ dafür wecken.

Mehr Information zur Bienenkiste und Sebastians Arbeit findet ihr hier:

https://www.bienen-seb.de


Dankeschönfest 2019

 

Das große Engagement der Bieneneltern in unserem Nachhaltigkeitsprojekt wurde am 24. Juli 2019 beim „Dankeschönfest“ von der Stadt Herrenberg belohnt.  Mit einer exklusiven Filmpremiere und einem Meet & Greet bedankten sich Oberbürgermeister Thomas Sprißler und das Team Beteiligung und Engagement für ihren Einsatz. So konnten wir nicht nur allen Danke sagen, sondern erneut auf unser einmaliges Projekt hinweisen, das in der Region ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

https://www.herrenberg.de/1740

Wir arbeiten eng mit der regionalen Presse zusammen und laden sie regelmäßig zu unseren Veranstaltungen ein. Damit wird ein größeres Publikum auf unser Anliegen und Projekt aufmerksam. Die Wirkung dieser Pressearbeit ist spürbar. Es gibt ein hohes Interesse an der Bienenarbeit bei öffentlichen Veranstaltungen. Die Stadt Herrenberg hat unser Projekt sehr wohlwollend im Blick als ein Alleinstellungsmerkmal eines ihrer freien Träger. Sie unterstützt die Berichterstattung in diesem Zusammenhang.  

Sobald die Pandemie Situation es wieder zulässt, werden wir wieder große und kleine Interessierte auf unsere Bienenwiese einladen. Wir möchten weiter öffentlich von unserem Projekt und unserer Arbeit erzählen, um so den Nachhaltigkeitsgedanken zu stärken und das Staunen über die Faszination unserer Insektenwelt anzuregen.


Impressum

Schloßstraße 31

71083 Herrenberg-Gültstein

Kindergarten: 07032/972144

Kinderkrippe: 07032/ 972151

info@waldorfkindergarten-herrenberg.de

 

Vorsitzende: Katrin von Hochmeister

 

Öffnungszeiten

Kinderbetreuung:

Montag - Freitag

von 7:30 Uhr bis 13:30

 

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag - Freitag von 7:30 bis 8:30 Uhr

und von 12:30 bis 13:30 Uhr