Im Frühling treffen sich Erzieherinnen, Kinder und Imkereltern regelmäßig zur Schwarmkontrolle. Wir schauen in die Bienenkiste, auf die Waben unserer Einraumbeuten und suchen nach Königinnenzellen.

Sobald wir eine Weiselzelle entdecken, heißt es wachsam sein.

Täglich sehen wir nach unseren Bienenstöcken, beobachten, wie sich die Völker verhalten, schauen an den umliegenden Bäumen nach, ob sich irgendwo eine Traube gebildet hat.

Für uns ist es immer ein großes Ereignis, wenn eines unserer Bienenvölker schwärmt.

Wie verabredet, sprudelt es plötzlich aus dem Flugloch heraus. 

Ein großer Teil des Bienenvolkes folgt der Königin und eine Wolke aus unzähligen Bienen entsteht. Diese Wolke sucht sich einen Platz in den Zweigen. In unserer Imkergruppe wird eine Nachricht an alle gesendet.

 

„Schwarmalarm!“

 

Innerhalb von kürzester Zeit kommt unser Team zusammen und nun beginnt das Warten. Wer schon einmal in einem Bienenschwarm stand, spürt, wie erhaben und schön dieser Moment ist.


Wenn sich alle Bienen um die Königin versammelt haben, wird der Schwarm in eine Schwarmfangkiste „eingeschlagen“ und bekommt nun eine Nacht Hausarrest.

Am nächsten Nachmittag versammeln wir uns alle am neuen, bezugsfertigen Bienenhaus.

Vor dem Flugloch wird ein Brett gelegt und mit einem weißen Bettlaken bespannt. Auf diese Rampe wird nun der Schwarm geschüttet.

Alle halten den Atem an. Wird die Königin ihr neues Haus beziehen?

Plötzlich kommt Bewegung in die Bienen. Die Königin läuft ein und bezieht mit ihrem Hofstaat den neuen Bienenstock. Für alle Beteiligten ist dies ein wirkliches Spektakel und ein großer Glücksmoment. Ohne Scheu kommen die Kinder ganz nah heran, beobachten die Bienen, nehmen eine Drohne auf den Finger und schauen sich diese an. Damit wecken wir Interesse und bauen Ängste ab. 



Durch unsere natürliche Schwarmvermehrung sind schon viele Völker geboren. 

Unsere Kindergartenbienen haben eigene Namen. Unser erstes Völkchen heißt Sumsebrumse, unsere Bienenkiste heißt „die Goldene“.

Hanna (ein Völkchen, das während einer Bienenführung geschwärmt ist) die Chillbees und Sissi sind weitere Bienenvölker im Kindergarten.

Unsere Bienenvölker haben sich seit Projektbeginn reichlich für unsere Arbeit bedankt. Fast alle unserer Imkereltern haben einen Schwarm aus dem Kindergarten bei sich im heimischen Garten einlogiert. So hat sich unser Projekt wie in einem Schwarm über die Kindergartengrenzen erweitert und wird von vielen Familien und Ehemaligen, auch nach der Kindergartenzeit, mitgetragen und weitergegeben.


Impressum

Schloßstraße 31

71083 Herrenberg-Gültstein

Kindergarten: 07032/972144

Kinderkrippe: 07032/ 972151

info@waldorfkindergarten-herrenberg.de

 

Vorsitzende: Katrin von Hochmeister

 

Öffnungszeiten

Kinderbetreuung:

Montag - Freitag

von 7:30 Uhr bis 13:30

 

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag - Freitag von 7:30 bis 8:30 Uhr

und von 12:30 bis 13:30 Uhr